Bauüber­wachung

Bauüberwachung / Bauherrenberatung / Haussanierung

Die ImmobiX Bauüberwachung sorgt dafür, dass alle notwendigen Arbeiten im Bauprozess ordnungsgemäß durchgeführt werden.

Die ImmobiX Bauüberwachung sorgt dafür, dass alle notwendigen Arbeiten im Bauprozess ordnungsgemäß durchgeführt werden.

Bauüberwachung - damit Zeit und Kosten nicht aus dem Ruder laufen

Ob Elbphilharmonie, Flughafen Berlin-Brandenburg oder die Kölner U-Bahn: Wenn große Projekte aus dem Ruder laufen, liest man davon. Jahrelange Verzögerungen und Kostenexplosionen sind an der Tagesordnung.

Wenn kleine Projekte außer Kontrolle geraten, wird es nicht öffentlich. Aber die Folgen für Bauherren und Beauftragte können desaströs sein. Wie oft hört man es aus dem eigenen Bekanntenkreis: Wieder hat der Bauträger gewechselt, wieder läuft die Zeit davon – und vielleicht geht gar das Geld bald aus. Denn wer von uns hat schon den Steuerzahler im Rücken?

Bauüberwachung in Wedemark, Langenhagen, Isernhagen, Celle, Burgwedel, Hannover und Region?

Bauüberwachung

Qualität braucht Controlling

Baubetreuung ist wichtig! Wer Geld ausgibt, will schließlich frühzeitig wissen, dass die Prozesse so laufen wie gefordert – und möglichst einen komplett mängelfreien Bau abnehmen.

Hundertprozentige Mängelfreiheit ist de facto nicht möglich, denn minimale Fehler entstehen durch Witterungseinflüsse oder Materialbeschaffenheit praktisch immer. Selbst Setzrisse sind durchaus erlaubt: die baustatischen Vorschriften berücksichtigen, dass Material nach der Verarbeitung Kräften ausgesetzt ist, die beim Trocknen, Aushärten oder Verdichten entstehen. Das perfekte Haus ist also immer das betriebswirtschaftliche Optimum, das mit Wissen und planerischem Sachverstand erreicht werden kann.

Gut geplant ist halb gebaut

Wir haben die Instrumente an der Hand, mit denen dies möglich wird. Ein gutes Baucontrolling übersetzt die Wünsche des Bauherren in die Sprache der Ausführenden, minimiert die Risiken während der Bauphase und klärt konsequent über Kosten und Einsparpotenziale auf. Dies beginnt mit einem guten Vertragsmanagement und hört mit der baubegleitenden Qualitätskontrolle noch lange nicht auf.

Baucontrolling ist maximale Sicherstellung des gesamten Bauzyklus. Hier werden alle Beteiligten nicht nur auf Prozesse und Ergebnisse überprüft und überwacht, sondern auch beraten und unterstützt. Häufig setzen Banken auf Baucontrolling; und gerade anspruchsvolle Bauherren fahren mit dieser Dienstleistung ebenso gut.

Wir stellen sicher,

Bauherrenberatung

Stellt sich ein Angestellter fünf Porsche Cayenne in die Garage? Wohl kaum. Kauft er für denselben Preis ein Haus? Durchaus möglich. Ein Haus, egal ob Bestand oder Neubau, ist die größte und wichtigste Anschaffung im Leben der meisten Menschen – und geschieht doch sehr oft aus emotionalen Impulsen heraus. Umso wichtiger ist es, dass Kauf, Bau, Renovierung und Umbau gut durchdacht sind. Denn kommt es zu Fehlern in der Planung, kostet das schnell einen sechsten Porsche Cayenne.

Sie sind nicht allein mit Ihren Entscheidungen

Muss die Wand wirklich weg? Müssen wir die Dusche tatsächlich herausreißen? Kann ich mir dann anschließend noch mein Parkett legen lassen oder habe ich dafür kein Geld mehr? Welche energetische Sanierung macht wirklich Sinn? Wer Bestandsimmobilien erwirbt, steht schnell vor solchen Fragen. In vielen Fällen ist das Budget mit dem Kauf fast aufgebraucht. Wenn dann Baumängel entdeckt werden, ist an manche Wohnträume nicht mehr zu denken.

Aber auch das Bauprojekt selbst will gut geplant sein. Egal, ob Sie neu bauen, umbauen oder „nur“ renovieren: Wenn der Plan durcheinander gerät, potenzieren sich die Folgeprobleme. Schon mancher Bauherr musste in sein halbfertiges Haus einziehen, weil er die bisherige Wohnung im Vertrauen auf den Baufortschritt gekündigt hatte.

Gemeinsam sind wir effizient

Bei der Bauherrenberatung geht es uns vor allem um das Minimieren von Problemen und Risiken. Unser exzellenter theoretischer Hintergrund und die enorme praktische Erfahrung aus unzähligen Neu- und Umbauprojekten versetzen uns in die Lage, dass wir uns mit den Gewerken vor Ort hervorragend ergänzen.

Dies erreichen wir in verschiedenen Tiefen: bei der baubegleitenden Qualitätskontrolle konzentrieren wir uns auf punktuelle Überwachung und Vermittlung im Streitfall. Bei der Fachbauleitung übernehmen wir als Sachverständige und Gutachter selbst die Bauleitung.

Perfektion erreichen ohne perfektionistisch zu sein

Wir erarbeiten pragmatische, aber solide Lösungen für Ihre Projekte. Oft muss die Wand nämlich nicht weg. Wir gehen allen Maßnahmen auf den Grund und beurteilen unabhängig von Interessen, welche Arbeiten in welchem Umfang notwendig sind – und wie sie kostengünstig und effektiv ausgeführt werden können. Weil wir alle Faktoren berücksichtigen, können wir häufig Alternativen vorschlagen, die schneller, billiger und reibungsloser umzusetzen sind.

  • Wir unterstützen Sie bei der Auswahl von Dienstleistern
  • Wir helfen bei der Erstellung des Projektplanes
  • Wir beraten zu Alternativen und sämtlichen Fragen zu allen Bauphasen

Und ihre Wohnung brauchen Sie nicht zu kündigen, bevor Sie unser „Go“ haben.

Wir stellen sicher,

Und ihre Wohnung brauchen Sie nicht zu kündigen, bevor Sie unser „Go“ haben.

Haussanierung

Es gibt kaum härtere Jobs zu vergeben als den, Gebäude zu sanieren. Das asbestverseuchte Haus der Deutschen Welle in Köln steht seit über zehn Jahren leer; der Palast der Republik wurde gar abgerissen – und zwar so langsam, dass man dabei kaum zuschauen konnte. Der Grund ist die enorme Sorgfalt, die bei einem Rückbau an den Tag gelegt werden muss.

Gleiches gilt bei einer Kernsanierung. Weil der wirkliche Ist-Zustand nicht immer offen zutage tritt, ist eine vorherige Gebäudediagnose sehr wichtig. Wer die Sanierung von Gebäuden überstürzt, riskiert, dass am Ende ein runderneuerter, aber verseuchter Bau steht. Es ist also sehr gewagt, ohne einen Spezialisten das Sanieren zu beginnen.

Bei der Sanierung zählen Realitätssinn und Konsequenz

Wir haben Erfahrung mit der Sanierung von Privathäusern und Geschäftsimmobilien. Gerade im Falle versteckter Baumängel kann das Sanierungsvorhaben schnell zeitlich und finanziell aus dem Ruder laufen. Um die Risiken möglichst früh abzuschätzen, gehen wir in drei Stufen vor:

  • Nach der Anamnese (Gebäudediagnose) erarbeiten wir ein Sanierungskonzept mit einem konkreten Ziel. Maßgabe sind dabei Ihre Wünsche.
  • Danach beginnt der Rückbau. Erst dann ist eine genaue Beurteilung möglich, denn viele Altlasten und Mängel erkennt man erst, wenn verdeckende Schichten beseitigt sind.
  • Dann erfolgt die eigentliche Sanierung. Bei der Beauftragung unterstützen wir den Bauherrn und kümmern uns um die Projektführung.

Die Risiken stecken vor allem im Bau. So kann sich ein Haus selbst im Zuge einer Sanierung im Extremfall als so marode erweisen, dass es abgerissen werden muss. Gut, wenn man dann nicht auch noch Geld für eine Sanierung verschwendet hat!

Augen auf und durch!

Aber Sie können auch einsparen. Häufig werden wir mit unnötigen Anforderungen konfrontiert, etwa einem gewünschten Austausch von doppelverglasten Fenstern, die gerade erst zehn Jahre alt sind. Hier sparen die Auftraggeber alleine schon dadurch, dass sie auf Perfektion dort verzichten, wo sie übertrieben ist.

Die Durchführung stellen wir sicher, indem wir

Wenn alle an einem Strang ziehen, sparen Sie Zeit, Geld und Ärger. Dass alle an einem Strang ziehen, ist unser Job.

Jetzt unverbindlich anfragen: